2. Sinfoniekonzert - Zakhar Bron Festival Orchestra

Veranstaltungsinformationen

Datum

04.04.2024 | 19:30 Uhr

Anhang

 

Exportieren

Diese Veranstaltung exportieren 


Ort

Congress Kursaal Interlaken
Strandbadstrasse 44
3800 Interlaken
Schweiz
https://www.congress-interlaken.ch/de

Karte anzeigen


2. Sinfoniekonzert - Zakhar Bron Festival Orchestra
Leitung: Jiří Rožeň und Zakhar Bron
Solisten: Nobuyuki Tsujii, Klavier und Youlan Lin, Violine

Programm:
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Romanze für Violine und Orchester G-Dur, op. 40 (1803) 

Sinfonie Nr. 8, F-Dur, op. 93 
   Allegro vivace e con brio
   Allegro scherzando
   Tempo di Minuetto
   Allegro vivace
*****
Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr. 5, Es-Dur, op. 73 
   Allegro
   Adagio un poco mosso. Attacca:
   Rondo: Allegro

Eintrittspreise: CHF 110.- / 90.- / 70.-

Nobuyuki Tsujii wurde blind geboren und zeigte bereits in frühester Kindheit musikalische Begabung. Im Alter von vier Jahren begann seine musikalische Ausbildung, mit zehn Jahren hatte er bereits sein Bühnendebüt mit den Osaka-Century-Symphonikern. Mit zwölf Jahren debütierte er in der New Yorker Carnegie Hall. Im Oktober 2007 veröffentlichte er sein erstes Album, das bis Juli 2009 über 190‘000 Mal verkauft wurde. 2009 war Tsujii gemeinsam mit Haochen Zhang der erste asiatische Gewinner des legendären «Van Cliburn International Piano Competition». Während der 17-tägigen Ausscheidung spielte er unter anderem Beethovens Klaviersonate Nr. 29 und in der Finalrunde Chopins 1. Klavierkonzert und zwei Tage später Rachmaninows 2. Klavierkonzert. 
Tsuji komponiert auch. Nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima 2011 schrieb er das Klavierstück «Elegy for the Victims of the Tsunami of March 11, 2011». Seine Auftritte mit diesem Stück wurden im Internet bis 2021 von über 40 Millionen Menschen angesehen.

Youlan Lin (2011) ist in Spanien geboren und studiert seit 2021 bei Prof. Zakhar Bron an der «Escuela Superior de Música Reina Sofía» in Madrid und besucht auch die Zakhar Bron Akademie in Interlaken. Sie begann das Geigenspiel im Alter von 2 Jahren und nimmt auch Unterricht in Gesang, Klavier und Komposition. Youlan konnte schon viele Erfolge feiern, so nahm sie beispielsweise erfolgreich am beliebten TV-Format «Spain Got Talent» teil.

Jiří Rožeň wurde 1991 in Prag geboren und studierte Dirigieren an den Hochschulen in Prag, Salzburg, Hamburg, Zürich und Glasgow. Renommierte Dirigenten wie Daniele Gatti, Bernard Haitink, David Zinman und Peter Eötvös nehmen eine wichtige Rolle in seiner Entwicklung ein. Zu seinen jüngsten Debüts gehören Auftritte u.a. mit dem Seattle Symphony Orchestra, der Slowakischen Philharmonie, dem BBC Symphony Orchestra, dem MDR Leipzig, dem Dänischen Nationalen Sinfonieorchester, dem Royal Philharmonic Orchestra oder dem Tschechischen Radiosinfonieorchester.

Im 2011 gegründeten Zakhar Bron Chamber Orchestra vereint Zakhar Bron internationale Meisterschüler, allesamt angehende Solistinnen und Solisten mit vielversprechender Perspektive, zu einem einzigartigen Klangkörper. Das Orchester überzeugt mit einer fast nicht zu überbietenden musikalischen Qualität und Virtuosität. Ein Zusammenspiel von Perfektion, Hingabe und Leidenschaft. 2015 debütierte das Orchester in der Berliner Philharmonie, in der Kölner Philharmonie und im Concertgebouw Amsterdam. Das für Interlaken Classics zu einem Sinfonieorchester erweiterte Ensemble konzertierte mit berühmten Künstlern wie Sabine Meyer, Alice Sara Ott, Daniel Hope, Natalia Gutman, Konstantin Lifschitz oder Mischa Maisky. Eine Tournee anlässlich des 70. Geburtstags von Zakhar Bron führte das Orchester im Dezember 2017 von Baden nach Berlin, Düsseldorf und Rotterdam. Viele ehemalige Studenten wie Maxim Vengerov, David Garrett oder Vadim Repin traten dabei als Solisten auf.